Kommunikation für Fortgeschrittene

Standard

Tim, Tims Papa und ich fahren Auto und hören das Lied vom „Riesen Glombatsch“. Da ich noch nicht gefrühstückt habe und mir für die Autofahrt extra eine Brezel eingepackt habe, will ich nun mein Picknick starten. Gerade, als ich zubeißen will, fragt Tim:

„Mama, warum ist der Riese so groß?
Ich: „Hm, öh, vielleicht, weil er so lang gewachsen ist?“
Tim: „Mama, WARUM ist der Riese so groß?
Ich werfe einen wehmütigen Blick auf meine Brezel und sage: „Also, ich bin mir nicht sicher Schatz, aber vielleicht, weil er so lang gewachsen ist?“
Tim: „….Mama, warum ist der Riese so groß?
Ich: „Ich glaube, weil er so lang gewachsen ist.“
Tim: „…Mama?“
Ich: „TIM! Der Riese ist einfach immer größer geworden, er ist gaaanz lange gewachsen!“

Pause. Dann fasst Tim nach:
„Mama! Warum ist der Riese so groß?
Ich versuche es zur Abwechslung mal mit Schweigen, während ich meine Brezel beäuge.
Blöde Idee. Jahaa, ganz blöde Idee.
„MAMA! WARUM IST DER RIESE SO GROß??“
Ich: „Mann Tim…..weil er so lang gewachsen ist!!!“
Ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile auch piepegal, warum der blöde Riese so groß ist. Und auch, dass er diskriminiert wird. Er wird jedenfalls nicht vor einer Brezel den Hungertod gestorben sein. Das sage ich natürlich nicht laut.
Tim: „Mama, warum ist der Riese so groß?
So, jetzt reicht’s. Ich bin genervt, sage: „Frag Papa, vielleicht weiß der es!“ und beiße wild entschlossen in meine Brezel.

Tim: „Papa, warum ist der Riese so groß?“
Tims Papa: „Weil er so lang gewachsen ist.“
Tim: „Mama, Papa weiß es!“

Fast hätt‘ ich mich verschluckt. Tims Papa hat mir dann erklärt, dass das alles eine Frage der richtigen Betonung ist…

Kommentar verfassen

