Die rosa Glitzerpalme

Standard
Die rosa Glitzerpalme

Ich bin eine sehr fortschrittliche Mutter, die zu jeder Zeit bemüht ist, ein vorbildliches Gender-Mainstreaming in ihre Erziehung einfließen zu lassen. Ganz im Ernst. Tims Klamotten haben ein breites Farbspektrum, das Rosa neben Hellblau duldet, seine Haare habe ich bislang erst einmal geschnitten – und auch nur, weil der Pony immer vor den Augen hing. Mein Sohn besitzt sowohl Puppen wie auch Autos und neben seiner Küche ist sein liebstes Spielzeug ein erfundener Staubsauger.

Ich werde grundsätzlich gefragt, wie alt „die Kleine“ denn eigentlich sei und ob ich es nicht erstaunlich fände, wie sanftmütig Mädchen im Gegensatz zu Jungs in dem Alter seien. Kein Problem für mich. Es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn Tim selbst steif und fest darauf beharrt, ein Mädchen zu sein und sich, nachdem er meine Wimperntusche geklaut hat, große Mühe dabei gibt, seine Augen zu bemalen. Und auch, dass er an zwei von drei Tagen, wenn ich ihn aus der Kita abhole, ein Zöpfchen hat, weil er darauf bestanden hätte.

Aber dass ich mittlerweile weiß, dass diese Art von Zöpfchen „Palme“ heißt, und dass selbige gestern auch noch mit einem rosa Glitzerhaargummi befestigt war – ganz ehrlich? Das trifft mich mitten in mein bisher nicht vorhanden geglaubtes erzkonservatives Alter-Ego-Herz… Nicht doch, keine Sorge! Natürlich durfte er es behalten, das Glitzer-Pälmchen. Und bei der anschließenden Wohnungsbesichtigung am Nachmittag habe ich auch nicht mit der Wimper gezuckt, als die Frau von der Hausverwaltung gefragt hat, wie alt denn die Kleine sei. Hey, dazu bin ich zu sehr Gender-Mainstreaming…

Kommentar verfassen

